Via Singapore bin ich vor genau 2 Wochen in Jakarta gelandet. Ich fand mich in Jakarta überhaupt nicht zurecht und nahm direkt den Zug nach Bandung. Am Bahnhof hat mich schnell ein Guide ‘aufgeabelt’ der mich 2 tage in der Gegend herumführte. Wir besuchten einige kleine Dörfer, Reisfelder, Geisyre sowie dessen Geotermik Kraftwerke. Gut möglich dass wir auch mehr gesehen hätte aber vielleicht hab ich dies auch verpasst – ich war im Auto ziemlich schläfrig. In Gertrut übernachte ich in einen besseren Besenkammer (aber mitHeisswasserquelle…) um 3:30 ging es los um bei Sonnenaufgang auf dem Vulkan zu sein.
Der Driver setzte mich anschliessend in Taskilmaya aus wo ich 6h am Bahnhof auf mein Zug warten durfte. Ich fand dies aber sehr spannend da ich als exotischer Vogel sehr schnell mit einheimischen Leuten ins Gespräch kam. Die Zugfahrt nach Jogakarta in der 3 klasse über 4 Stunden, in einem überfüllten Zug, abends um 20:00 bei ~25C war nicht ganz so komfortabel aber eine tolle Erfahrung.
Da ich zeitlich etwas knapp war die restliche Distanz mit der ÖV zurückzulegen, habe ich einen Driver engagiert. Dieser fuhr mich für 120.– über 12h fahrt nach Bondowoso. Der verkehr und der totmüde Fahrer macht das ganze sehr spannend…